Heute ist schon mein achter Tag bei PixelConsult. Ich hab mich schon sehr gut eingelebt und komme auch mit allen klar. Alle Mitarbeiter die ich bis jetzt kennengelernt habe sind sehr nett zu mir und helfen mir wenn ich mal Hilfe brauche.
Zwei Mitarbeiter sind am Montag und Dienstag nicht da, also ist an den Tagen etwas ruhiger und dann arbeite ich meistens auf mich allein gestellt. An den Tagen wird mir auch nicht langweilig, weil ich dann nebenbei auch leise Musik höre um mich besser zu konzentrieren.
Die Aufgaben die ich bekomme sind meistens interessant und langweilen mich nicht. Während ich die Aufgaben bearbeite, kann ich auch immer mehr dazu lernen und stelle nebenbei auch ein paar fragen.
Zum Beispiel habe ich mich darüber informiert was eine Akquise ist oder was SEO bedeutet.
Als eine Akquise bezeichnet man den Vorgang neue Kunden oder neue Mitarbeiter anzuwerben. Also macht man entweder Werbung für seine eigene Dienstleistung (Kundenakquise) oder was das Unternehmen für die Mitarbeiter bieten kann (Mitarbeiterakquise).
SEO bedeutet „Suchmaschinenoptimierung“ (engl. search engine optimization) und und ist eine Bezeichnung, wenn Webseiten von Unternehmen schneller in den Suchmaschinen der Leute erscheint. Das passiert, wenn man verschiedene Keywords hat die Leute öfters suchen.
Ich habe auch beim Zustellen der E-Mails gelernt was Softbounces und Hardbounces sind. Das erste ist die Bezeichnung dafür, wenn der an den die E-Mail gesendet wurde gerade im Urlaub ist und die E-Mail deswegen nicht zugestellt werden konnte. Das Zweite ist die Bezeichnung dafür wenn die E-Mail Adresse gar nicht mehr existiert und der Newsletter deswegen nicht zugestellt werden konnte.
Ich denke, dass das Praktikum gute Erfahrungen mit sich bringt, sodass ich mich besser im späteren Berufsleben zurecht finde kann.